Musik

Fünf Fragen an… Alan Parsons

on Wednesday, 24 April 2019. Posted in Musik

Alois C. Braun sprach für „er-em-online“mit dem Mann, dessen Karriere einst in den Abbey Road Studios mit den Beatles und Pink Floyd begann.

Fünf Fragen an… Alan Parsons

15 Jahre sind vergangen, seit er mit „A Valid Path“ sein letztes Studioalbum veröffentlicht hat. Nun ist Alan Parsons mit „The Secret“ und neuem Material zurück. Die 11 Songs werden wohl nicht nur die Fans überzeugen. Es finden sich Elemente aus fast der gesamten Karriere des Musikers auf der CD – verarbeitet in hochkarätigen und melodiösen Liedern. Auch diesmal sind bekannte Musiker als Gäste zu hören: Steve Hackett (Genesis), Jason Mraz und Lou Gramm (Foreigner) arbeiteten mit Parsons zusammen.Und die neuen Songs gibt es auch "live on stage" zu erleben, am 24. Juni tritt Alan Parsons im Münchner Circus Krone auf.

Redhead Gang

on Sunday, 31 March 2019. Posted in Musik

Bandfeature April 2019

Redhead Gang

Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2019

on Sunday, 17 March 2019. Posted in Musik

12. bis 21. Juli, Innenhof, Fürstl. Schloss Thurn und Taxis, Regensburg

Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2019

Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele finden auch 2019 vom 12. bis 21. Juli wieder in der zauberhaften Atmosphäre des Fürstlichen Schlosses in Regensburg statt. Ein hochkarätiges, alle Genres überspannendes Programm mit einem Großaufgebot internationaler Stars machen das Festival für über 30.000 Besucher aus dem In-und Ausland alljährlich zu einem Magneten im Festspielsommer.

Jo Strauss

on Saturday, 02 February 2019. Posted in Musik, Kultur

Das Konzerte wurde vom 24. Februar, Leerer Beutel, verlegt auf den 12. Oktober in der Arber Wirtschaft in Regensburg

Jo Strauss

„Der Blinde Fleck Tournee 2019“ – Musikkabarett vom Feinsten!

Gefährliche Liebschaften

on Tuesday, 08 January 2019. Posted in Musik, Kultur

Uraufführung am 16. 2. im Theater am Bismarckplatz, 20 Uhr

Gefährliche Liebschaften

Ein Tanzabend von Yuki Mori nach dem Briefroman „Gefährliche Liebschaften“ von Choderlos de Laclos - mit Musik von Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel, Arcangelo Corelli, Pietro Locatelli, Henry Purcell, George Fenton u.a.

Fünf Fragen an …..Andreas Detterbeck

on Monday, 08 April 2019. Posted in Musik

Neues Projekt: das Kindermusical „Be a light“

Fünf Fragen an …..Andreas Detterbeck

Andreas Detterbeck macht seit vielen Jahren Musik. Bekannt wurde er in Regensburg und Umgebung durch seine frühere Band Balou, aber auch durch seine Schulband "Schulfreunde Müller", er ist ja schließlich im Hauptberuf Lehrer an der Bischof-Manfred-Müller, sowie zuletzt durch seine aktuelle Band Detterbeck. In den letzten zwei Jahren war es aber recht ruhig geworden, doch das ändert sich bald. Seit seiner Reise nach Afrika, konkret nach Lesotho, 2017, wo seine Schule seit Jahren eine andere Schule durch Patenschaften und Spendenläufen unterstützt, arbeitet er zusammen mit Kollegen seiner Schule an einem Kindermusical. Zwei Jahre wurde am Stück gearbeitet, jetzt ist es endlich soweit: 2019 kommt „Be a light“ auf die Bühne. Am 29. Mai ist an der BiMaMü Weltpremiere!

WEIL DU NUR EINMAL LEBST – DIE TOTEN HOSEN AUF TOUR

on Thursday, 21 March 2019. Posted in Musik, Film

Interview mit den Filmemachern Cordula Kablitz-Post und Paul Dugdale

WEIL DU NUR EINMAL LEBST – DIE TOTEN HOSEN AUF TOUR

Cordula Kablitz-Post und Paul Dugdale waren 2018 mit den Toten Hosen auf Tour. Kablitz-Post entwickelte das Konzept, filmte die Hintergrundgeschichten und führte die Interviews, während Dugdale die Shows dokumentierte.

Old Folks

on Thursday, 28 February 2019. Posted in Musik

Bandfeature März 2019

Old Folks

King Louie

on Thursday, 31 January 2019. Posted in Musik

Bandfeature – Februar 2019

King Louie

50 Jahre Rathauskonzerte - Spitzensolisten und Orchesterklänge

on Wednesday, 02 January 2019. Posted in Musik

Am 7. April eröffnet die Geigerin Soyoung Yoon mit dem PKF – Prague Philharmonia Kammerorchester die Rathauskonzerte-Saison.

50 Jahre Rathauskonzerte - Spitzensolisten und Orchesterklänge

Zum Jubiläumsjahr der Rathauskonzerte in 2019 wird der Historische Reichssaal im Alten Rathaus wieder zum Wohnzimmer für internationale und herausragende Spitzenmusikerinnen und -musiker.

Fünf Fragen an … Franz Reinhardt, Inhaber von Shadilac Schallplatten

on Monday, 01 April 2019. Posted in Musik

Der Record Store Day findet seit 2007 traditionell am dritten Samstag im April statt, damit soll den kleinen Plattenläden, die noch Vinyl im Angebot haben, geholfen werden mit „Limited Editions”. Und es gibt auch in Regensburg noch einige Läden.

Fünf Fragen an … Franz Reinhardt, Inhaber von Shadilac Schallplatten

Die Schallplatte feiert seit einigen Jahren ein genauso erstaunliches wie heftiges Comeback. Der Verkauf von Vinylplatten ist in Deutschland von 2005 bis 2018 um das Zehnfache gestiegen, laut dem Bundesverband Musikindustrie konnten im Jahr 2017 rund 3,3 Millionen Schallplatten abgesetzt werden. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Zuwachs von 5,6 Prozent. Die Schallplatte ist der einzige physische Tonträger, dessen Umsatzzahlen noch wachsen. Auch in Regensburg gibt es einige Schallplattenläden. Wir fragen deshalb mal bei Franz Reinhardt, dem Inhaber von „Shadilac Schallplatten“ , dem ältesten Plattenladen in der Ratisbona, nach.

CHESS -das Musical

on Wednesday, 20 March 2019. Posted in Musik, Kultur

Kritik zur Premiere am 16. März im Velodrom

CHESS -das Musical

Weitere Aufführungen finden noch bis Mitte Juni statt!

Fünf Fragen an MASS

on Wednesday, 06 February 2019. Posted in Musik

Back in the studio: MASS mit neuem Album

Fünf Fragen an MASS

30 Jahre nach der Auflösung reformierte der Regensburger Kultrocker Radny 2017 seine Hardrock-Combo neu.Und 33 Jahre nach dem letzten Album "Kick your ass" gibt es im April 2019 ein neues Studioalbum mit dem Titel "Still Chained". Klar, dass wir da einige Fragen an G.V. Radny hatten.

Jahresbestenliste 2018 – die fünf Top-CDs des Jahres

on Tuesday, 08 January 2019. Posted in Musik

Ausgewählt von Mitgliedern der er-em-online-Redaktion, Musikern, Szenekennern und er-em-online-Usern

Jahresbestenliste 2018 – die fünf Top-CDs des Jahres

Wir wollten’s wieder wissen - welche Platten haben 2018 überzeugt, welche alten Helden haben weitere Glanzleistungen gezeigt, welche Newcomer unsere Aufmerksamkeit geweckt? Aber das war gar nicht so einfach für 2018 eine „top5“ der besten Alben des Jahres zu finden. Manche derTeilnehmer haben gar keine fünf zusammen gebracht, wenigstens aus dem Jahr 2018. Aber gefunden hat fast jeder was, denn zum Glück ist Musik noch immer Geschmackssache. Und dabei sind große Stars, junge Talente und natürlich geheime Geheimtipps genannt worden. Am häufigsten waren das die – durchaus umstrittenen – Newcomer Greta Van Fleet mit ihrem Debutalbum.

Cellfire

on Sunday, 30 December 2018. Posted in Musik

Bandfeature Januar 2019

Cellfire
[12  >>