Musik

Interview mit Cliff Jackson

on Wednesday, 21 August 2019. Posted in Musik

Gründungsmitglied von Epitaph im Gespräch mit A.C. Braun

Interview mit Cliff Jackson

Das Epitaph-Urgestein brennt immer noch für die Rockmusik – Epitaph stehen zusammen mit Jane und Fargo am 21. September auf der Bühne im VAZ in Burglengenfeld

Metallica & San Francisco Symphony „S&M²“

on Saturday, 10 August 2019. Posted in Musik, Film

2. 10., CinemaxX, Regensburg, 19.30

Metallica & San Francisco Symphony „S&M²“

Wir verlosen für dieses Kinokonzert 2 x 2 Freikarten – wer die gewinnen will, schaut bei den“giveaways“ auf der Startseite der Homepage nach!

Peter Maffay auf der Kinoleinwand

on Wednesday, 03 July 2019. Posted in Musik, Film

29. August, CinemaxX, Regensburg, 22 Uhr

Peter Maffay auf der Kinoleinwand

Live aus der Columbia-Halle in Berlin. "Wir feiern eine große Party, und ich möchte um Mitternacht auf der Bühne stehen“ so der Musiker.

TANA NILE

on Saturday, 01 June 2019. Posted in Musik

Bandfeature – Juni 2019

TANA NILE

Redhead Gang

on Sunday, 31 March 2019. Posted in Musik

Bandfeature April 2019

Redhead Gang

„Shortplayer“ statt „Longplayer“

on Wednesday, 14 August 2019. Posted in Musik

Heinz Lehmann stellt sieben neue Singles und EPs von Musikern aus der Region vor

„Shortplayer“ statt „Longplayer“

Ein neuer Veröffentlichungs-Trend geht dank Spotify, Deezer, Tidal und Konsorten und vielleicht auch der internetgeschuldeten, zunehmend kürzeren Aufmerksamkeitsdauer des vermeintlichen Konsumenten immer mehr weg vom klassischen Album hin zu Single- oder EP-Produktionen oder der Veröffentlichung einzelner Songs in bestimmten Abständen anstatt der Produktion einen „Longplayers“. Das gibt’s dann sogar noch hin und wieder ganz „oldschool“ als CD oder auch in Vinyl, meist aber als Download oder Stream, oder auch nur auf youtube. Hier einige Neuvorstellungen – besprochen von Heinz „Dr. Drummer“ Lehmann, der beide Seiten kennt – als Schlagzeuger von Johnny Firebird und Schreiber für verschiedene Magazine!

US + THEM

on Saturday, 10 August 2019. Posted in Musik, Film

2.10., Garbo-Kino, Regensburg, 20.30 Uhr

US + THEM

Wir verlosen dafür 2 Freikarten. Wer die gewinnen will, mailt bis spätestens 25. September

Some Sprouts

on Monday, 01 July 2019. Posted in Musik

Bandfeature Juli 2019

Some Sprouts

Take Off Your Shirts

on Wednesday, 01 May 2019. Posted in Musik

Bandfeature Mai 2019

Take Off Your Shirts

Old Folks

on Thursday, 28 February 2019. Posted in Musik

Bandfeature März 2019

Old Folks

Let’s cover – a Tribute to the Originals?

on Monday, 12 August 2019. Posted in Musik

Mad Company: wir “covern” nicht, wir “interpretiern”!

Let’s cover – a Tribute to the Originals?

Long live Rock, und nicht nur der von der härteren Machart! Und vor allem die unzähligen Klassiker, die diese Musikrichtung im Laufe der letzten Jahrzehnte hervorgebracht hat. Man denke nur an „Whole lotta love“, „Sultans of swing“, „Highway to hell“, “Smoke on the water” oder “Wish you were here”! Manche Bands haben sich aufgelöst oder treten einfach nicht mehr auf, wie z.B. Pink Floyd oder Led Zeppelin. Und wenn sie noch spielen, die Konzerte der Schöpfer dieser Klassiker sind sehr rar geworden und kosten meist auch immens viel Geld Folglich hat sich in den letzten Jahren eine Szene mit erstklassigen Coverbands etabliert, die ihren Helden musikalisch „Tribute“ zollen. Solche Tribute-Bands oder Cover-Combos gibt es auch in der Region. Eine, die noch nicht ganz so lange zusammenspielt, aber trotzdem aus „alten Hasen“ der Rockszene besteht, ist Mad Company, die ihren Sitz in Amberg haben. Doch sie sind gar nicht so begeistert, wenn sie mit dem Begriff „covern“ beschrieben werden, sie meinen, dass sie „interpretieren“. Und sie wollen mehr, planen eine Zusammenarbeit mit einem Orchester aus Tschechien. Klar, dass wir da mal nachfragten bei Fritz Pawlick.

Hadé

on Wednesday, 31 July 2019. Posted in Musik

Bandfeature August 2019

Hadé

Interview mit Pete Lincoln

on Saturday, 08 June 2019. Posted in Musik

Früher bei The Sweet, jetzt bei Frontm3n

Interview mit Pete Lincoln

Es war ein besonderes Konzert, das Frontm3n am 29. Mai in Lappersdorf  beim Zeltfestival am Regen spielten. Tags zuvor nämlich hatte Pete Lincoln in München seinen letzten Auftritt mit The Sweet. Nun stehen die Frontm3n im Mittelpunkt seines musikalischen Schaffens. Vor der Show sprach Alois C. Braun mit Pete Lincoln. " Übrigens laufen konkrete Planungen, das Trio im August 2020 wieder nach Regensburg zu holen, dann in die Altstadt zum Palazzo-Festival.

Fünf Fragen an … Franz Reinhardt, Inhaber von Shadilac Schallplatten

on Monday, 01 April 2019. Posted in Musik

Der Record Store Day findet seit 2007 traditionell am dritten Samstag im April statt, damit soll den kleinen Plattenläden, die noch Vinyl im Angebot haben, geholfen werden mit „Limited Editions”. Und es gibt auch in Regensburg noch einige Läden.

Fünf Fragen an … Franz Reinhardt, Inhaber von Shadilac Schallplatten

Die Schallplatte feiert seit einigen Jahren ein genauso erstaunliches wie heftiges Comeback. Der Verkauf von Vinylplatten ist in Deutschland von 2005 bis 2018 um das Zehnfache gestiegen, laut dem Bundesverband Musikindustrie konnten im Jahr 2017 rund 3,3 Millionen Schallplatten abgesetzt werden. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Zuwachs von 5,6 Prozent. Die Schallplatte ist der einzige physische Tonträger, dessen Umsatzzahlen noch wachsen. Auch in Regensburg gibt es einige Schallplattenläden. Wir fragen deshalb mal bei Franz Reinhardt, dem Inhaber von „Shadilac Schallplatten“ , dem ältesten Plattenladen in der Ratisbona, nach.

Fünf Fragen an MASS

on Wednesday, 06 February 2019. Posted in Musik

Back in the studio: MASS mit neuem Album

Fünf Fragen an MASS

30 Jahre nach der Auflösung reformierte der Regensburger Kultrocker Radny 2017 seine Hardrock-Combo neu.Und 33 Jahre nach dem letzten Album "Kick your ass" gibt es im April 2019 ein neues Studioalbum mit dem Titel "Still Chained". Klar, dass wir da einige Fragen an G.V. Radny hatten.

[12  >>